Mehr über die Gewinn-Sorten erfahren

Gewinn-Sorten lassen sich bei DIGILOS in verschiedenen Varianten vorbereiten.
Bei allen zur Verfügung stehen allerdings Titel, Kurzbeschreibung und Langbeschreibung.

Titel (für Los)

Wird im Los an den Stellen verwendet, an denen der Teilnehmer mit dem Gewinn in Kontakt kommt. Zum Beispiel bei der Gewinninformation gleich nach dem Rubbeln und auf der Aktivierungsseite mit dem Formular. Ist idealerweise nur ein bis zwei Worte lang.

Kurzbeschreibung (für E-Mail/SMS)

Wird in der Gewinn-Benachrichtigung verwendet und ist der variable Teil etwa in der Mitte der Benachrichtigung. Der Titel wird in der Gewinn-Benachrichtigung nicht genutzt. Die Kurzbeschreibung wird in der Benachrichtigung hervorgehoben dargestellt. Idealerweise auch nur wenige Worte lang und z.B. die etwas ausformuliertere Variante des Titels im Los.

Langbeschreibung (für E-Mail/SMS)

Wird ebenfalls in der Gewinn-Benachrichtigung verwendet und wird unterhalb der Kurzbeschreibung eingefügt. Hier kann ein mehrzeiliger Text untergebracht werden, der den Gewinn möglichst gut und auch vollständig beschreibt. An dieser Stelle sollten Informationen untergebracht werden, die ausschließlich gewinnspezifisch sind.

Außerdem lassen sich verschiedene Eigenschaften für die Gewinnsorte festlegen, dazu gehört unter anderem natürlich die Menge.

Menge

Die Menge legt fest, wie viele Gewinne von dieser Gewinnsorte oder dieser Los-Art in der Kampagne zur Verfügung stehen. Die Summe aus den einzelnen Sorten ergibt automatisch die Gesamtmenge für diese Kampagne. Die Gewichtung können Sie ganz klassisch über die Menge steuern.

Automatik-Eigenschaft

Eine Besonderheit der digitalen Rubbellose bei DIGILOS ist, dass Sie eine Sorte mit einer Automatik-Funktion ausstatten können. Angenommen, Sie haben 1.500 Lose in einer Kampagne, möchten aber nicht, dass die Kampagne nach Erreichen des letzten Loses schließt. Dann können Sie mit der Automatik-Eigenschaft eine Sorte festlegen, die auch dann noch ausgespielt wird. Das kann zum Beispiel auch mit der Nieten-Eigenschaft kombiniert werden. Sie können aber auch einen Trostpreis dafür verwenden.

Nieten-Eigenschaft

Auch mit DIGILOS können Sie ganz klassisch Nieten verwenden. Legen Sie eine Sorte an und weisen Sie Ihr im Reiter Menge die Nieten-Eigenschaft zu. Der Titel für diese Sorte ist nun immer Niete und lässt sich nicht verändern. Die Kurzbeschreibung können Sie allerdings frei nutzen und ein paar Worte einfügen, die dann im Los erscheinen. Die Langbeschreibung wird bei der Niete ignoriert, da keine Benachrichtigungs-Mail verschickt wird. Der Unterschied der Nieten zu den Gewinnen ist, dass die Teilnahme am Los unmittelbar nach dem Rubbeln und dem Erscheinen der Niete endet. Da kein Gewinn ausgespielt und damit auch kein Code verschickt wird, erfolgt keine Abfrage der E-Mail-Adresse.

Tipp: Mit Nieten können Sie keine Teilnehmer-Daten sammeln, da kein Gewinn verschickt wird. Um aber von all Ihren Teilnehmern Daten sammeln zu können, bietet sich eine Sonderverlosung als Alternative.