Eine Kampagne einrichten
Eine Kampagne einrichten
Das DIGILOS Cockpit dient dazu, dass Sie Ihre Kampagnen jetzt ganz allein anlegen und verwalten können. Sobald Sie Ihre Zugangsdaten haben, können Sie direkt loslegen. Hierzu finden Sie sowohl auf Ihrem Dashboard als auch unter dem Menüpunkt Kampagnen rechts oben die Schaltfläche Kampagne anlegen
.
Der Kampagnen-Planer
Der Kampagnen-Planer führt Sie Stück für Stück durch die Erstellung Ihrer Los-Kampagne. Beim erstmaligen Öffnen startet außerdem ein kurzes Tutorial, das alle Schaltflächen erklärt. Die Kampagnen-Planung läuft in neun Schritten ab und es kann jederzeit über die Buttons in der oberen rechten Ecke vor und zurück navigiert werden. Sie können also jede Einstellung jederzeit nochmal abändern. Und auch nach dem Erstellungsprozess können Sie alle getroffenen Einstellungen noch einmal überarbeiten.
Einrichtung
- 1. Variante
Im ersten Schritt muss die Los-Variante festgelegt werden. Hierbei stehen das klassische Rubbellos CLASSIC und das TOMBOLA-Los zur Verfügung. - 2. Name
Im zweiten Schritt wird der Name der Kampagne festgelegt. Zuerst sollten Sie einen passenden Titel für Ihre Kampagne festlegen, da dieser später auch in der Gewinn-Mail an die Teilnehmer erscheint. Dann sollten Sie auch den Kampagnen-Link anpassen, sodass dieser zu Ihrer Kampagne passt. Denn über diesen Link verbreiten Sie letztlich Ihre Lose. Falls Sie zu Ihrer Firma mehrere Standorte gespeichert haben, sollten Sie hier außerdem auswählen, an welchem Standort die Kampagne stattfindet. - 3. Laufzeit
Hier können Sie Start- und Enddatum Ihrer Kampagne festlegen oder sie alternativ unbegrenzt laufen lassen. Sie sollten ein Startdatum in der Zukunft wählen, damit Ihre Kampagne noch nicht direkt benutzt werden kann und Sie sie in Ruhe einrichten können. Außerdem müssen Sie festlegen, wie viele Tage die Gewinncodes nach Ende der Kampagne gültig sein sollten. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie die Codes Ihrer Kunden nicht mehr über unseren Gewinn-Inspektor validieren. - 4. Einwilligung
Sie haben hier die Wahl, ob Sie bei Ihrer Kampagne Werbe-Kontakte sammeln wollen oder nicht. Falls Sie sich für Ja entscheiden, wird der DSGVO-konforme Double-Opt-in-Prozess zur Sammlung von Kontaktdaten aktiviert.
Gestaltung
- 5. Styling
Nun geht es ans Aussehen Ihres Loses. Hier können Sie entweder unsere Designvorlage benutzen oder eigene Grafiken für das Rubbelfeld und den Hintergrund des Loses hochladen. In jedem Fall aber müssen Sie hier Ihr Firmenlogo hochladen, damit das Los Ihr Branding erhält. Sobald Sie alles eingestellt haben, können Sie über den Vorschau-Button oben rechts Ihr Los ansehen. - 6. Texte
Bei DIGILOS können Sie die meisten Texte im Los und der Gutschein E-Mail oder SMS frei nach Ihren Vorstellungen anpassen. Falls Sie sich nicht sicher sind, an welcher Stelle der jeweilige Text auftaucht, können Sie das Los auch erstmal mit den Standard-Texten speichern und ausprobieren. Denn alle Texte lassen sich auch im Nachgang noch ändern.
Konfiguration
- 7. Optionen
Hier können sie auswählen, ob neben der E-Mail auch eine SMS mit dem Gewinncode an Ihre Teilnehmer verschickt werden soll, das verursacht allerdings zusätzliche Kosten. Außerdem können Sie Ihrem Kontaktformular, das bis jetzt nur aus der E-Mail-Adresse besteht, weitere Felder hinzufügen. - 8. Rechtliches
Hier können Sie jegliche Texte ändern, die mit den Einwilligungen im Los zusammenhängen. Das Impressum wird für Ihren eingespeicherten Standort automatisch generiert, die Datenschutzerklärung und Teilnahmebedingungen müssen durch Sie eingefügt werden. Hierzu können Sie sich bei Bedarf an unseren Mustertexten orientieren.
Abschließend werden noch einmal alle Ihre Einstellungen zusammengefasst und mit Klick auf Fertig
gelangen Sie zum Dashboard Ihrer neuen Kampagne. Hier sollten Sie im nächsten Schritt die Los- bzw. Gewinnsorten Ihrer Kampagne anlegen.
VIDEO – Kampagne einrichten