Einen digitalen Adventskalender einrichten
Einen digitalen Adventskalender einrichten
Der Calendar-Modus
Mit DIGILOS ist auch das Erstellen und Betreiben eines digitalen Adventskalenders ganz einfach möglich – hierfür gibt es die Spielvariante Calendar. Im Classic DIGILOS kann jede Person in der gesamten Kampagne nur ein Los freirubbeln, bei Calendar ist das anders: alle Teilnehmer können jeden Tag erneut ein Los spielen, so wird es zum typischen Adventskalender. Außerdem können für jeden Tag unterschiedliche Gewinne und Stückzahlen festgelegt werden, denn häufig soll nicht immer dasselbe verlost werden.
Den Adventskalender einrichten
Der Calendar-Modus lässt sich nicht im Kampagnen-Planer auswählen. Das liegt daran, dass hier komplexere Einstellungen nötig sind, die aktuell nur durch das DIGILOS-Team vorgenommen werden können. Trotzdem können Sie das meiste schon selbst vorbereiten:
- Legen Sie mit unserem Kampagnen-Planer eine Classic-Kampagne an.
- Treffen Sie alle Einstellungen bereits passend zu dem geplanten Adventskalender: Titel, Grafiken, Zeitraum, Werbeeinwilligungen, usw. – alles kann schon festgelegt werden.
- Nach dem Einrichten der Kampagne können Sie nun die Gewinne vorbereiten. Hierfür legen Sie in Ihrer Kampagne ganz normale Gewinnsorten an, wie hier beschrieben.
- Erstellen Sie alle Arten von Gewinnen, die Sie geplant haben, mit den passenden Bildern, Texten und der gewünschten täglichen Menge. Bei variierenden Mengen derselben Gewinnsorte erstellen Sie diese Gewinne einzeln (s.u. bei T-Shirt)
- Lassen Sie uns eine Liste zukommen, an welchem Tag welcher Gewinn (mit welcher Stückzahl) ausgespielt werden soll. Wir übernehmen die finale Konfiguration der Kampagne und stellen sicher, dass die von Ihnen festgelegten Gewinnsorten nur an den gewünschten Tagen ausgespielt werden.
Beispiel
Sie möchten einen digitalen Adventskalender betreiben. Jeden Tag gibt es einen anderen Gewinn und alle, die nicht gewinnen, bekommen einen Trostpreis. Es gibt folgende Gewinne:
- 1.12. : 5 Einkaufsgutscheine
2.12. : 10 T-Shirts
3.12. : 3 Bälle
4.12. : 5 Einkaufsgutscheine
5.12. : 6 T-Shirts
6.12. : 25 Schoko-Nikoläuse
usw.
Sie legen also eine Classic-Kampagne an, die schon alle gewünschten Einstellungen beinhaltet. Dann gehen Sie über die Kampagnen-Detailseite zum Gewinnplaner und legen folgende Gewinnsorten mit passenden Titeln, Texten und Grafiken fest:
- Sorte 1: Einkaufsgutschein (Menge: 5)
Sorte 2: T-Shirt (Menge: 10)
Sorte 3: Ball (Menge: 3)
Sorte 4: T-Shirt (Menge: 6)
Sorte 5: Schoko-Nikolaus (Menge: 25)
Sorte 6: Trostpreis (z.B. Menge: 100 + Automatik-Eigenschaft)
- Gewinnsorten wie der Einkaufsgutschein, die mit genau derselben Menge wiederholt vorkommen, müssen nur einmal erstellt werden. Wir legen später anhand Ihrer Liste fest, dass die Sorte “5x Einkaufsgutschein” sowohl am 1. als auch am 4.12. ausgespielt wird. Denken Sie daran, in der Gewinnsorte trotzdem die tägliche Gewinn-Menge anzugeben und nicht die Anzahl an Einkaufsgutscheinen, die über die gesamte Zeit verlost wird – im Beispiel ist also 5 und nicht 10 die richtige Menge.
- Gewinnsorten wie das T-Shirt, die sich zwar wiederholen, aber an verschiedenen Tagen in unterschiedlichen Mengen verlost werden, müssen einzeln erstellt werden. Daher wurde die Gewinnsorte T-Shirt zweimal angelegt: einmal mit einer Menge von 10, einmal mit 6. Damit das schneller geht, können Sie die Duplizieren-Funktion im Gewinnplaner nutzen.
- Insofern der Trostpreis an jedem Tag gleich ausgespielt werden soll, wird er nur einmal erstellt. Er kann entweder nur eine feste Menge erhalten oder die Automatik-Eigenschaft nutzen. Bei einer Menge von 100 Stück (ohne Automatik) sind am ersten Tag nach 105 Losen (Trostpreis + Gewinn) alle verbraucht und die Kampagne schließt für den Tag. Alternativ kann die Automatik verwendet werden: Dann werden ebenfalls 105 Lose ausgespielt, die 5 Gewinne und 100 Trostpreise. Danach greift die Automatik – es kann weiterhin teilgenommen werden, aber an diesem Tag werden jetzt nur noch Trostpreise ausgespielt. Auf diese Weise können Sie steuern, dass ihre Gewinne sicher unter den ersten X Teilnehmern (hier: 105) verlost werden und verhindern so einen Tag ohne Gewinner.
Mit diesen Möglichkeiten können Sie den größten Teil der Kampagne bereits selbst erstellen – wir übernehmen dann die Zuteilung Ihrer Gewinne zu den richtigen Tagen und stellen den Calendar-Modus ein.