Fragen & Antworten

Wir haben Antworten auf die häufigsten Fragen zusammengestellt,
die sich vor einer Buchung oder dem Start einer Kampagne stellen können.

Vor der Buchung

Muss ich programmieren oder benötige ich besondere Kenntnisse?

Um bei DIGILOS eine Kampagne einzurichten und zu betreiben, brauchen Sie keinerlei Programmierkenntnisse.

Unser Kampagnen-Planer und die gesamte Oberfläche wurden so entwickelt, dass sie von jedem bedient werden können. Außerdem werden Ihnen nach dem Login Schritt für Schritt alle Funktionen und Schaltflächen erklärt.

Ich weiß nicht, wie viele Lose wir brauchen. Was ist zu tun?

Das ist nicht weiter schlimm. Sie können erstmal grob schätzen, wie viele Teilnehmer Sie haben werden und darauf basierend Ihr erstes Los-Paket buchen. Falls Sie während der Kampagne merken, dass Sie mehr Lose brauchen, können Sie jederzeit Pakete nachbuchen.

Keine Sorge, Ihnen gehen nie ungewollt die Lose aus! Denn im Notfall wird Ihnen das kleinste Los-Paket automatisch zugebucht, damit Ihre Kampagne weiter laufen kann. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Was kostet eine Kampagne?

Mit dem monatlich kündbaren Grundpaket und einem ergänzenden Los-Paket können Sie beliebig viele Kampagnen planen und veröffentlichen. Los-Pakete gibt es in verschiedenen Größen ab 1.000 Lose, dabei zählt ein Los nur, wenn es auch “angerubbelt” wird.

Die Preise unserer Grundpakete und die jeweils enthaltenen Features finden Sie hier.

Die Preise der Los-Pakete erhalten Sie bei Interesse auf Anfrage, die Sie hier stellen können.

Haben wir Zugriff auf die Teilnehmer-Daten, die gesammelt werden?

Ja, auf diese Daten haben Sie jederzeit Zugriff.

Loggen Sie sich in das DIGILOS Cockpit ein und klicken Sie bei der gewünschten Kampagne auf Details. Dann scrollen Sie ganz nach unten, hier finden Sie das Feld EXPORTS. Hier können Sie nun auswählen, ob Sie die Liste aller Gewinnspiel-Teilnehmer oder die der Werbe-Einwilligungen herunterladen möchten. Ein Klick auf Herunterladen startet den Download.

Diese Dateien können Sie sich jederzeit und auch mehrmals herunterladen.

Ändert sich der Preis, wenn wir nur eine Spielvariante nutzen möchten?

Nein, das Basic-Paket ist so aufgebaut, dass beide Spielvarianten (Classic und Tombola) immer automatisch zur Verfügung stehen. Welche Variante Sie letztendlich nutzen, bleibt Ihnen überlassen.

Mehr Informationen zu den Paketen finden Sie hier.

Was bedeutet "Faire Abrechnung per Use"?

Das bedeutet, dass in nur diejenigen Lose angerechnet werden, bei denen tatsächlich das Rubbeln begonnen wurde. Wenn ein Teilnehmer lediglich auf den Link zum Los klickt, aber nicht mit dem Los interagiert, wird keins Ihrer Lose verbraucht.

Beispiel:
950 Nutzer klicken auf den Link zum Los, aber nur 800 interagieren mit damit. In diesem Fall werden 800 Lose abgerechnet.

Was passiert, wenn wir den Account kündigen?

Wenn Sie Ihren Account bei uns kündigen, werden die damit verbundenen Daten gelöscht. Dabei geht auch eventuell noch vorhandenes Los-Guthaben verloren.

Möchten Sie nur einfach eine Pause einlegen und zu einem späteren Zeitpunkt mit digitalen Rubbellosen weitermachen, nutzen Sie die “Freeze”-Option anstelle einer Kündigung: Mit der Freeze-Option werden die monatlichen Kosten reduziert, Ihr Guthaben und alle Daten bleiben erhalten.

Wie lange kann ich nach Kündigung noch auf die Daten zugreifen?

Der Zugang zum DIGILOS-Cockpit bleibt nach Ende der Laufzeit noch zwei Wochen erhalten. So bleibt Ihnen noch genügend Zeit, die Daten zu sichern oder sich für eine Verlängerung zu entscheiden.

Dies gilt nur, wenn Sie nicht die “Freeze”-Option verwenden möchten. Hierbei wird Ihr Account nicht gekündigt, sondern lediglich deaktiviert – Ihr Zugang, Daten und restliche Lose bleiben erhalten, Sie können jedoch keine Kampagnen erstellen und betreiben.

Einrichtung der Kampagne

Was brauchen wir, um eine Los-Kampagne mit DIGILOS zu starten?

Sie können Ihre DIGILOS-Kampagne besonders schnell erstellen, wenn Sie einige Dinge vorbereiten. Dies sind zum Beispiel:

  • Die Teilnahmebedingungen
  • Ihre Datenschutzerklärung
  • Ein Hintergrundbild für die Los-Website (JPG)
  • Eine Grafik für die Rubbelfläche (JPG oder PNG)
  • Ihr Logo (PNG mit transparentem Hintergrund)
  • Grafiken für Ihre Gewinne (PNG mit transparentem Hintergrund)

Hier finden Sie weitere Infos, wie Sie notwendigen Grafiken am besten vorbereiten.

Darüber hinaus sind einige der Texte, zum Beispiel im Los oder in der Gutschein E-Mail/ SMS frei anpassbar. Auch diese können Sie schon vorbereiten bzw. sich Gedanken zum Tonfall der Texte machen.

Welche Richtlinien gibt es für das Gestalten der Gewinngrafiken?

Die Datei für die Gewinngrafik sollte möglichst quadratisch sein, eine Auflösung von 260 x 260 Pixel haben und nicht größer als 20kB sein.

Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Wie sollten Gewinne geplant werden?

Im DIGILOS Cockpit planen Sie ganz individuell, welche Gewinne es in Ihrer Kampagne geben soll. Hierbei gibt es einige grundsätzlichen Überlegungen:

1. Gewinnarten
Möglich sind vor allem Gewinne, Trostpreise und Nieten, die Sie frei nach Ihren Vorstellungen kombinieren können.

2. Aussehen
Für jede Ihrer Gewinnsorten können Sie ein individuelles Gewinnsymbol hochladen.

3. Begrenzung
Einerseits kann Ihre Kampagne eine begrenzte Anzahl Lose enthalten – wenn diese aufgebraucht ist, wird die Kampagne geschlossen. Andererseits können Sie aber auch unbegrenzte Teilnahmen ermöglichen.

4. Funktionsweise
Sie können mit ein paar einfachen Einstellungen sicherstellen, dass Ihre Gewinne auf jeden Fall ausgespielt werden, zum Beispiel unter den ersten 200 Teilnehmern.

Am besten treffen Sie Entscheidungen zu all diesen Punkten, bevor Sie Ihre Gewinnsorten im DIGILOS Cockpit erstellen. Weitere Anleitungen finden Sie hier.

Welche Richtlinien gibt es für die Gestaltung der Los-Oberfläche?

Die Oberfläche des digitalen Loses besteht aus der Rubbelgrafik, Ihrem Logo und dem Hintergrundbild. Alle drei Aspekte können von Ihnen frei gestaltet werden. Generell ist es wichtig darauf zu achten, dass die Bilder und Grafiken scharf sind, aber gleichzeitig eine möglichst geringe Dateigröße besitzen, damit das Los auf allen Geräten schnell geladen werden kann.

Unsere Beispielvorlagen dienen hierbei als Richtlinien für optimale Größe und Format der Grafiken. Lesen Sie auch unsere Tipps zur Bilddatei-Optimierung.

Werden beim Testen meiner Kampagne auch kostenpflichtige Lose verbraucht?

Nein, Sie können Ihre Kampagne im Vorfeld über den Vorschau-Modus beliebig oft testen. Hierbei werden keine Lose von Ihrem gebuchten Kontingent abgezogen und somit keine Kosten verursacht. Das können Sie jederzeit in der Kampagnen-Übersicht überprüfen, denn dort sollten keine weiteren Lose gezählt werden, solange Sie den Vorschau-Modus verwenden.

Während einer Kampagne

Ich habe meine Login-Daten vergessen. Was jetzt?

Klicken Sie auf der Login-Seite des DIGILOS Cockpits auf “Passwort vergessen?”. Hier haben Sie die Möglichkeit die E-Mail-Adresse einzugeben, mit der Sie bei DIGILOS registriert sind. Sie erhalten dann eine E-Mail von uns, in der Sie auf “Passwort ändern” klicken. Über diesen Link können Sie ein beliebiges neues Passwort eingeben und festlegen. Dieses neue Passwort ist dann sofort für den Login freigeschaltet und Sie können sich direkt einloggen.

Was passiert, wenn mein gebuchtes Los-Paket nicht reicht?

Die Mechanismen von DIGILOS stellen sicher, dass Ihre Kampagne nicht ungeplant offline geht, wenn Ihr Los-Guthaben aufgebraucht ist. Denn in diesem Fall wird automatisch das kleinste Los-Paket (1.000 Stück) für Sie nachgebucht. Falls Sie lieber ein anderes Los-Paket nachbuchen möchten, wenn Ihre Lose zur Neige gehen, können Sie das ganz nach Wunsch im DIGILOS Cockpit tun. Mehr Informationen zur Kontrolle Ihres Los-Guthabens finden Sie hier.

Bei technischen Problemen