Eine bestehende Kampagne bearbeiten
Eine bestehende Kampagne bearbeiten
Alle Einstellungen, die Sie während der Einrichtung der Kampagne treffen, können im Nachgang auch noch bearbeitet werden. Hierzu klicken Sie in der Detailansicht auf Kampagne anpassen
oben rechts.
Grundeinstellungen und Optionen
Sie können an dieser Stelle auch die Grundeinstellungen der Kampagne, wie die Spielvariante, den Los-Link oder den Zeitraum ändern. Auch Ihre festgelegten Optionen zum Erfassen der Teilnehmerdaten sind anpassbar, so lassen sich weitere Formularfelder wie die Kundennummer oder Adresse hinzufügen. Diese Änderungen sollten Sie aber möglichst nur dann vornehmen, wenn die Kampagne noch nicht gestartet ist. Denn wenn Sie z.B. mitten in der Kampagne die Spielvariante ändern, werden vorherige Gewinne ungültig. Genauso der Los-Link: Haben Sie diesen einmal verbreitet, sollten Sie ihn nicht mehr abändern. Natürlich können Sie einige Aspekte, wie die Gewinn-Gültigkeit oder das Enddatum der Kampagne, auch noch während der Laufzeit problemlos anpassen.
Styling und Texte
Auch sämtliche Texte im Los, in der Gewinn-E-Mail und im Bereich Rechtliches können Sie bei Bedarf jederzeit ändern. Ebenso ist das Hochladen neuer Grafiken für das Rubbelfeld, den Los-Hintergrund und das Logo möglich. Wenn Sie beim ersten Erstellen der Kampagne also noch nicht alle Texte und das Styling finalisiert haben, können Sie an dieser Stelle nochmal alles anpassen. Natürlich ist es ratsam, spätestens zu Beginn der Kampagne die gewünschten Texte und Grafiken eingebunden zu haben, jedoch können sie notfalls auch bei laufender Kampagne Änderungen vornehmen. Stellen Sie dann aber sicher, dass die Grafik direkt optimal passt und angezeigt wird. Denken Sie außerdem daran, dass die Rechtstexte wie Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung zwar aktualisiert werden können, aber schon zu Beginn Ihrer Kampagne korrekt vorliegen müssen, damit alles DSGVO-konform abgewickelt wird.
Änderungen vornehmen und rückgängig machen
Nach dem Klick auf Kampagne anpassen
kommen Sie zu der Übersicht aller Einstellungen Ihrer DIGILOS-Kampagne. Diese sind nochmal in Rubriken wie Basis, Styling oder Optionen gegliedert und lassen sich zur Sicherheit nicht unmittelbar bearbeiten. Klicken Sie zuerst in der gewünschten Rubrik auf Anpassen
, dann wird die Kachel zur Bearbeitung freigeschaltet. Wenn Sie die Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf Fertig
oder Rückgängig
. Letzteres setzt alle soeben getroffenen Einstellungen automatisch wieder zurück auf den vorherigen Stand. Sobald Sie aber einmal Fertig
geklickt haben, sind die Änderungen gespeichert und aktiv. Über den Button oben rechts gelangen Sie dann Zurück zur Kampagne
.
VIDEO – Eine Kampagne bearbeiten