Eine Sonderverlosung statt Nieten

In den meisten Gewinnspielen kann nicht jeder Teilnehmer einen Preis gewinnen, denn oft gibt es eine geringe Anzahl hochwertiger Hauptpreise. Die restlichen Teilnehmer ziehen dann eine Niete, was Enttäuschung verursacht und dazu führt, dass in DIGILOS keine Kundendaten gesammelt werden können. Denn der Prozess ist so konzipiert, dass das Ziehen einer Niete das Los direkt beendet. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist ohnehin hinfällig, da kein Gewinncode zugeschickt wird.

Unsere Empfehlung: die Sonderverlosung

Die Alternative zur Niete ist einerseits der Trostpreis. Doch vielleicht ist Ihnen das zu aufwändig oder der Anreiz ist nicht groß genug, damit die Kunden trotzdem ihre Kontaktdaten preisgeben. Eine Taktik, zu der wir unseren Kunden häufig raten und die sich bereits in einigen Kampagnen als effektiv herausgestellt hat, ist die Sonderverlosung. Hier erhält jeder, der nichts gewinnt, eine Teilnahme an der Sonderverlosung. Aus all diesen Personen werden dann nach Ende der Kampagne nochmal ein oder mehrere Gewinner gezogen.

Ihre Vorteile:

  • Sie büßen keine Teilnehmerdaten ein.
  • Ihre Teilnehmer sind weniger enttäuscht, wenn sie nicht direkt gewinnen.
  • Sie erhalten die Spannung bis zum Aktionsende aufrecht.
  • Ihre Aktion bleibt länger im Kopf, da sie nicht sofort abgeschlossen ist.

Eine Sonderverlosung einrichten

Es wird eine ganz normale Los-Sorte mit dem Titel “Teilnahme an der Sonderverlosung” (o.ä.) erstellt und eine entsprechende Menge (+ ggf. Automatik) zugeteilt. Diese Los-Sorte ist dann für all diejenigen gedacht, die keinen Hauptpreis gewinnen. Nach Ende Ihrer Kampagne können Sie auf der Detailseite im Cockpit die Teilnehmerdaten als CSV-Dokument herunterladen. Da diese Tabelle auch anzeigt, welche Personen was gewonnen haben, können Sie hier alle Sonderverlosungs-Teilnehmer identifizieren und aus ihnen weitere Gewinner auslosen.